Kräuterpädagogin Maria Burger


 

In der lebendigen Natur geschieht nichts,

was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

Als Religionspädagogin ist die Natur ein spiritueller Ort für mich. Unser Leben im Jahreskreislauf der Natur zu betrachten liegt mir am Herzen – frei nach Kohelet  "... alles hat seine Zeit .... "



 

Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

 

Unbekannt

 

Besonders Kinder schaffen es, uns Erwachsene aus der Geschäftigkeit zu locken. Lassen wir uns darauf ein. Genauso macht es die Natur mit uns. Lassen wir uns berühren, von den Pflanzen rufen und wer weiß, ob wir nicht doch im Wald den Waldelfen begegnen?

 



 

Dein Zuhause ist nicht dort, wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen.

 

aus Sibirien

 

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, Kenntnis der Pflanzen und ihre Wirkungs- und Verarbeitungsweisen abwechslungsreich zu vermitteln. Ich möchte Menschen ermutigen, in Kontakt mit Pflanzen zu treten, ihre Botschaften zu deuten versuchen und das Bewusstsein zu schärfen, dass wir alle ein Teil des Großen-Ganzen sind.


 

Interessiert? Dann erfahren Sie mehr über die Wildkräuterei.