Leben & Arbeiten am Biohof Brandstätter

 

 

Es ist nicht der Hof, der den Bauern ausmacht, sondern die Liebe, die Arbeit und der Charakter. 

 

Unbekannt



Vom Traditions-Hof zum Bio-Hof

verwurzelt mit der Natur und in der Region ...

 

Seit 1904 im Besitz der Familie Musel erzählt der Hof seine eigene Geschichte. Der Hofname Brandstätter-Gut deutet auf eine frühere Brandstätte hin.
Im Jahr 2008 wurde der Betrieb auf eine biologische Wirtschaftsweise umgestellt und wird seit 2012 von Maria und Stefan geführt.

 


Der Hof heute

"Auf unserem Hof werden seit Generationen Tiere gehalten. Seit 2008 bewirtschaften wir biologisch.

Das Tierwohl und der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel stehen dabei besonders im Vordergrund. Das Futter und Getreide für unsere Vielfalt an Tieren kommt von unseren Wiesen und Äckern.

Ein weiterer Betriebszweig ist die Waldbewirtschaftung. Regional angeboten werden Ofen- und Kaminholz und Hackschnitzel. Die Wildkräuterei erweitert und bereichert unser Tätigkeitsfeld."

 

Stefan Musel

 

Meine Kräuterleidenschaft ...

hat sich Schritt für Schritt entwickelt ...

 

Selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen ist Naturverbundenheit Teil meines Lebens. 

Mit unseren eigenen Kindern wurde mir einmal mehr der Wert unseres Zuhauses bewusst. Ich begann kleine Wehwehchen mit Hausmitteln zu kurieren und durfte eintauchen in die faszinierende Welt der Kräuter.

 


Die Wildkräuterei

"Der Biohof ist eine wesentliche Grundlage für die Wildkräuterei. Das Besondere ist, dass die Vielfalt der Natur und die wertvollen Rohstoffe für die Wildkräuterei direkt vor der Haustüre liegen.

 

Die Kräuter werden frisch und in angenehmer Umgebung gesammelt und verarbeitet.

"Bauernhof hautnah" – das ist für viele Kinder und TeilnehmerInnen meiner Angebote ein zusätzliches Erlebnis."

  

Maria Burger